1. April 2005: JurBlog.de Startet mit dem Beitrag: „Doppelte Staatsbürgerschaft – Eine Falle?“ Damals sah JurBlog noch ganz anders aus wie heute (siehe Grafik oben).
7. Januar 2006: Mein Artikel „Antwortleitfaden für den Gesinnungstest für Muslime in Baden-Würtemberg“ wird populär: Die WDR-Sendung “Hart aber Fair” widmet JurBlog einen eigenen Beitrag in einer Live-Sendung. Radiointerviews und Einladungen zu Symposien sind weitere Nettigkeiten.
25. Oktober 2006: JurBlog bekommt ein neues Gesicht: Version 2 geht online. Ich stieg von LifeType auf WordPress um, was schmerzlich aber notwendig war aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten, die WordPress bot. Schmerzlich, weil durch die Umstellung viele Kommentare und Beiträge verloren gingen.
8. Dezember 2007: Das Bundesverfassungsgericht zitierte in seinem Beschluss zur doppelten Staatsbürgerschaft der türkischstämmigen Bevölkerung in Deutschland aus dem JurBlog. Das war bis dahin (und ich glaube bis jetzt noch) das erste mal, dass das Bundesverfassungsgericht aus dem Internet und dazu auch noch aus einem Blog zitierte und damit Internetquellen als wissenschaftlich zitierfähig anerkannte. Ich erfuhr davon eher zufällig, als ich in einem anderen juristischen Blog über den “Blog-Zitat” des Bundesverfassungsgerichts las. Vom Ritterschlag war die Rede. Dass es der JurBlog war, freute mich natürlich ungemein. Den Stempel des Bundesverfassungsgerichts trägt der JurBlog daher (oben rechts) nicht ohne eine gewisse Portion Stolz.
19. Januar 2007: In einer kleinen Anfrage der Linksfraktion (16/7953) ist die Meldung: „Goethe Institut: Politiker spielen Anforderungen bewusst herunter – 300 Wörter sind nicht ausreichend für den Sprachtest beim Ehegattennachzug“ aus JurBlog.de Gegenstand einer Frage an die Bundesregierung, die am 18.02.2008 Antwortet (16/8175).
5. Februar 2008: JurBlog erreicht neue Höhen: Aufgrund eines unerwarteten Besucheransturms war JurBlog kaum erreichbar. Der Grund war eine Top-Platzierung von JurBlog.de bei Google. Der Webhoster teilte mir mit, dass mehrere zehntausend (bzw. mehrere hundert/Sekunde) User gleichzeitig auf JurBlog.de wollten. Der Server, der auf solche Kapazitäten nicht vorbereitet sei, kniete. Die Serverauslastung betrug zeitweise 2000%. Mein Web-Hoster www.all-inkl.com hat kurzfristig reagiert und JurBlog.de auf einen leistungsstärkeren Server verlegt (kostenlos) und diesen zusätzlich mit Arbeitsspeicher ausgebaut (mitten in der Nacht und eigens für JurBlog.de!).
21. März 2008: Der dritte JurBlog Relaunch – JurBlog Version 3. Die Umstellung war weder geplant noch erforderlich. Schuld ist allein der Theme, den mir ein Freund zugesteckt hat. Ich konnte einfach nicht widerstehen. Alles in allem denke ich aber auch, dass mit dem neuen Theme JurBlog aufgeräumter und übersichtlicher wird.
Anmerkungen und Danksagungen: Selbstverständlich gab es auch Zeiten, in denen ich JurBlog am liebsten aufgegeben hätte. Ich habe, wenn auch nur für kurze Zeit, daran gedacht, den JurBlog samt Inhalt bei Ebay zu versteigern. Grund waren – viele Blogger können ein Lied davon singen – zwei Abmahnungen. Beide überzogen, beide zu Unrecht und aus meiner Sicht überflüssig. Erfreulicherweise konnte man die Streitigkeiten nach relativ kurzer Zeit beilegen.
Nicht unerwähnt möchte ich natürlich meinen Kollegen Bekir Altas lassen, der mit seinen Beiträgen JurBlog von Anfang an aufwertete und es immer noch tut, sofern er Zeit dafür findet. Nicht vergessen möchte ich auch alle anderen Gastautoren, die ab und an bei JurBlog ihre Meinung kundtun und auch für die Zukunft stets willkommen sind.
Ich möchte auch einen großen Dank an die vielen, vielen Kommentatoren richten. Sie sind es letztendlich, die dafür sorgen, dass man immer und immer wieder schreibt. Entweder motivieren sie vortrefflich oder verwickeln einen in Diskussionen, aus denen man einfach nicht mehr herauskommt. Beides führt jedenfalls dazu, dass man am Ball bleibt. Daher noch einmal einen herzlichen Dank an Coskun, Volker, Zynikerin, Anne, Achim, Maria, Boo, Farlion, Li, Martin und an alle anderen, die ich hier unmöglich komplett auflisten kann.