Niederländischer Außenminister: Mangelndes “Toleranz-Gen” bei Muslimen
24. Januar 2007 | Von E. S. | Kategorie: Politik | 6 Kommentare |In einem Interview mit der brasilianischen Zeitung “Correio Braziliense” behauptet der niederländische Minister Bernard Bot, Muslime in den Niederlanden würden aufgrund ihrer Gene weniger tolerant sein als Niederländer. Hingegen preiste er sein eigenes Volk hoch: „Wir waren schon immer ein sehr tolerantes Land und sind es auch weiterhin. Das liegt an unseren Genen.“
Bot erklärte, dass Muslime, die niederländische Staatsbürger sind, wegen ihrer „anderen Gene“ weniger tolerant seien. „Die Ermordungen von Pim Fortuyn und Theo van Gogh haben uns eines gelehrt und zwar, dass sie (die Muslime) andere Gene als wir besitzen und daher mangelnde Toleranz vorweisen. Wir müssen mehr dafür tun, um die eine Million Muslime in unserem Land zu integrieren. Es wird schwer sein, sie auch in den Genen zu echten Niederländern zu machen. Ein langer Prozess, den wir vernachlässigt haben, weil wir zu tolerant waren“, so der Außenminister Bot.
Der Außenminister gab im Interview noch weitere Fehlkommentare ab, indem er beispielsweise die Türken als Araber bezeichnete: „10 Prozent unserer Bevölkerung besteht aus der arabischen Welt, wie Türkei oder Marokko. Sie sind keine Niederländer.“ Seine Aussagen wurden als große Fehler kritisiert, Fehler, die sich ein Außenministers nicht leisten dürfe. Die sehr rassistisch klingenden Worte Bots haben laute Kritik ausgelöst. Daraufhin veröffentlichte das Außenministerium eine Korrektur des Interviews mit der Begründung, die brasilianischen Journalisten hätten Bot falsch verstanden. Der Außenminister habe nicht alle Muslime gemeint, sondern eine „kleine fanatische Gruppe“.
Ekrem Senol – Köln, 24.01.2007
Schade das ein Politiker in dieser Position sich im nachhinein entschuldigen muß um seine aussage klar zu stellen.
Sollte man nicht vorher überlegen und dann Reden ?
Und hier die Lösung für den Gen-defekt:
…
@Maria
Bitte keine Links zu Seiten, die auf rechtswidrige Inhalte weiterleiten (Urheberrecht!).
Sorry 😉
Sagen Sie bloß, Sie sind schon wegen des „Über 60 Millionen Menschen in Deutschland können nicht korrekt türkisch“-Spots abgemahnt worden?!
Schade, schade. Aber da muß man sich wohl jetzt drauf einstellen:
@ Maria
keine Sorge 🙂
Wer immer möchte, kann als Holländer „sein eigenes Volk hoch preisen und behaupten, sie wären „schon immer ein sehr tolerantes Land “ ! Die Welt aber hat aber die grausamen holländischen Kolonialherren bis vor ein Paar Jahrhunderte, die holländischen Sklavenhändler bis bis vor wenigen Jahrzehnten, holländischen Appartheitsbetreiber in Südafrika (Buren) bis vor ein Paar Jahrzehnte und die holländischen UNO-„Soldaten“ in Srebrenica vor ca. einem Jahrzehnt mit Sicherheit nicht vergessen!