Brand in Ludwigshafen wird zur Schlammschlacht

6. Februar 2008 | Von | Kategorie: Feuilleton | 137 Kommentare |

Türkische Medien mutmaßen seit zwei Tagen verstärkt über einen fremdenfeindlichen Hintergrund der Brandkatastrophe in Ludwigshafen. Die Aussagen zweier Mädchen (8 und 9), die einen Mann beim Feuerlegen gesehen haben wollen, Drohungen, die die türkischen Hausbewohner von Rechtsextremisten seit längerem erhalten haben sollen und auch die Tatsache, dass auf das Haus im Jahre 2006 bereits einmal ein Anschlag verübt wurde, nähren den Verdacht. Entsprechend sind die Titelseiten der türkischen Tageszeitungen. Teilweise verurteilend, teilweise fragend präsentieren sie ihre Version der Geschehnisse in möglichst großen Buchstaben.

Türkische Nachrichtensendungen zeigen Bilder von der Brandnacht in endlosen Wiederholungsschleifen. Auch geschmackloses flimmert dann und wann mal über die Bildschirme. So wird beispielsweise mitten auf die deutsche Flagge das Hakenkreuz platziert oder der Moderator spricht über „die Deutschen„, wenn er die möglichen Täter meint. Diese und andere graphische wie journalistische Peinlichkeiten müssen und dürfen nicht sein. Was übrig bleibt, wenn das ganze ausgestanden ist,- und das ist das Fatale – sind Erinnerungen, die stark geprägt sind von der Berichterstattung. Ob sich im Nachhinein eine Behauptung als unwahr herausstellt oder nicht, bekommen nur noch die wenigsten mit.

Ich erkenne in diesem Vorgehen Parallelen zur Berichterstattung über Zwangsverheiratungen oder Ehrenmorde in den deutschen Medien. Wie sehr – und zu Recht – haben wir uns darüber aufgeregt, dass keine Differenzierung stattfinde und alle Türken über einen Haufen geworfen werden? Schließlich gab es weder Zahlen noch Studien, die eine pauschale Verurteilung rechtfertigten. Wir waren verletzt, beleidigt und fühlten uns verurteilt. Insbesondere türkische Zeitungen überboten sich mit Meldungen über die unsachliche Debatte und machten sich teilweise lustig.

Nun sind es dieselben türkischen Blätter, die in einem atemberaubenden Tempo an den Ungeschicken deutscher Medien jener Tage vorbeiziehen und Öl ins Feuer gießen. Genauso falsch, unsachlich, übertrieben und vorurteilsbehaftet die Berichterstattung über Ehrenmorde und Zwangsverheiratungen war, genauso ist es heute falsch zu behaupten oder gar zu unterstellen, es könnte ein Anschlag von „den Deutschen“ sein. Es mögen Indizien vorliegen, es mögen auch Zeugenaussagen vorliegen, die ein Anschlag als möglich erscheinen lassen. Und wenn die Ermittler von einem Anschlag ausgehen, dann waren es sicher nicht „die Deutschen„.

So lange aber die Ermittlungen andauern und keine Ergebnisse vorliegen, muss man ruhe wahren und die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Opfer lenken. Schließlich sind nicht „die Türken“ die Opfer, sondern „die unmittelbar Betroffenen„. Die Stadt Ludwigshafen hat ein Spendenkonto eingerichtet. Ein herrlicher Aufmacher, geschmückt mit einem Dank an „die Deutschen“ und der Kontonummer, in ganz großen Lettern auf der Titelseite.

Konto 19 11 38 544
BLZ 545 500 10 (Sparkasse Vorderpfalz)
Bezeichnung
Stadt Ludwigshafen Brandopfer

PS: Dass deutsche Medien die Nachricht über einen möglichen fremdenfeindlichen Anschlag von den türkischen Blättern übernommen haben, führt leider auch das zweierlei Maß deutlich vor Augen, mit der die deutschen Medien häufig hantieren.

137 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. 1. Jeder kann sich da beerdigen lassen wo er will.

    2. Ich merke nur hier , dass hier einige deutsche Mitbürger, nur noch alle Ausländer schlecht machen. Es geht euch garnicht um das was Schreckliches passiert ist. Ihr kotzt euer Innerstes hier aus. Wenn ich eure Beiträge lese schäme ich mich dass es in Deutschland noch solche Denkende gibt. Ich hätte wenn überhaupt euer Mitgefühl hier lesen wollen. Du bist Deutsch? Macht dich das jetzt zu was besonderem? Gehst du in Urlaub oder wanderst aus was bist du dann?? Ihr redet nur unnütziges Zeug.
    Ich bin mir sicher das diejenigen die fremdenfeindlich sind allgemein psychische Probleme haben und auch nicht von allzu großer Intelligenz gesegnet sind. Vielleicht keine Freunde, Aussenseiter, Eifersucht etc. Soll nicht meine Sorge sein und alle ANDEREN lasst euch nicht ärgern. Gerade die Deutschen hier im Forum die laut aufschreien, die sind doch gerade die den Ausländern nacheifern…

    Peace

    Ihr seid diejenigen die Deutschland so schlecht machen. Ihr zeigt nur eure Intolleranz und eure Selbstverliebtheit und nicht mehr der Realität entsprechend zu denken..

    Gott sei Dank kenne ich nur Deutsche die nicht so denken auch eure Beiträge gelesen haben und eure Argumente lachhaft finden. Diese kann man eh nicht ernst nehmen.

  2. Hallo ihr lieben Leute
    ich bin hier zur Welt gekommen bin hier zur Schule gegangen und habe hier eine Familie gegründet mit der ich hier lebe.
    Es ist ein Haus niedergebrannt in dem 9 Menschen ihr Leben lassen mussten.Die Diskussion fängt ja auch damit an aber nach einpaar Beiträgen geht es wieder um ätnische Probleme.Ist das vielleicht nicht einbisschen unfähr gegen über den Verstorbenen.
    Deshalb sage ich die Verstorbenen möchten in FRIEDEN ruhen.Spreche den hinterbliebenen meinen beileid aus und wünsche den verletzten gute Besserung.Den Feuerwehrmännern
    und der Polizei einen grossen dank für jeden überlebenen.
    Aber wenn irgendwer meint sich über Ausländer hierzulande äussern zu wollen dem rate ich sich eine dafür geeignetere
    Plattform zu suchen.
    Vielleicht kann er oder sie mich dann über diese informieren
    und wir können uns dann dort über dieses Thema ausgiebig auslassen.

  3. @ Joker

    p.s. und beim brand sind die leute mit 100000% sicherheit selbst schuld. war doch immer so !! erst laut die böhsen nazis rufen,und dann kommt raus das es selbst einer von denen war !!

    ….sodele ich glaube du verwechselst da gewaltig etwas…was war bitte so…vielleicht warst du da noch nicht auf der welt…aber mach dich mal schlau über die Brandstiftung in Solingen…und rede weiter…

    @EWCZ

    Türken haben ein Recht sich in ihrer Heimat bestatten zu lassen…sowie Deutsche das Recht haben sich in Deutschland zu bestatten….Deutsche die in der Türkei sterben oder in einem anderen Land, lassen sich auch in Deutschland bestatten…das hat zwei Gründe Du Schlaumeier…1. in der Heimat zu sein …2. In der nähe der Familie…

    im türkischen gibt es ein Sprichwort: „yarasi olan gocunur“

    Die türken hier was ich damit meine 🙂

  4. @ EWCZ

    Ganz so würde ich es nicht formulieren, lieber EWCZ. Zunächst einmal: Jeden Menschen steht eine Bestattung in seinem Heimatland zu. Ob er daraus stammt oder woanders geboren wurde. Außerdem, wenn man sich die Forschungen von amerikanischen Demographen näher anschaut, die die Migrationszusammenhänge der nachfolgenden Generationen eine Einwandererschicht untersucht haben…
    (es tut mir leid, dass ich an dieser Stelle keine genauere Angabe dazu machen kann – jedenfalls hat unsere sogenannte Bundesjustizministerin Brigitte Zyris in einem Interview davon gesprochen.)
    … wird man seltsamer Weise feststellen, dass die 2, spätesten aber die 3. Generation nach den „Ersteinwanderern“ einen besonders starken „Zug“ zu ihren ursprünglichen Herkunftsland haben. Im Falle unserer türkischen Mitbewohner ist das nicht anders – in einigen Fällen, wie ich finde, jedoch ein wenig extrem.
    Wir alle kennen die schwammigen Schilderungen über das Hinterland der Türkei, in dem Frauen angeblich (- das heißt nicht, dass ich es nicht für mögich halte oder es gar abstreite) gesteinigt werden und Menschen in das Gefängnis kommen, weil sie einen Stein, als andecken vom türkischen Strand mitnehmen wollen… Ich erinnere mich nur zu gut an einen N24 Report, in dem ein türkischer Hühnerbauer gezeigt wurde (es war übrigens zum Thema „Vogelgrippe“) und der sagte:“Nehmt meine Frau, aber lasst mir meine Hühner“ ich glaube das spricht für sich…
    In Anbetracht dieser Vermutungen, an denen vielleicht auch ein Fünkchen Wahrheit hängt, würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass sich jeder Türke in der Türkei so wohl fühlt, wie hier – obgleich (um schon mal die Empörung einiger User vorweg zu realisieren) Städte wie Ankara oder Konstantinopel *hüstel* sehr modern und nahezu als bombastische Metropolen mit 300 prozentiger Zuwachsrate beschrieben werden.

    Eine Sache möchte ich ausdrücklich betonen: Man lebt in Deutschland -verhältnismäßig zu anderen Ländern auf der Erde- wirklich königlich ….AUCH, WENN MAN NICHTS MACHT!

    Das ist, meiner Meinung nach der größte Fehler in der sozialpolitischen Entwicklung unseres Landes, denn wie man sieht bricht das System mehr und mehr unter den kapitalistischen Fängen zusammen und die Kinder und Kindeskinder jener, die einst in das Land kamen um zu Arbeiten – und die Arbeit fanden – die Kindeskinder derer leiden unter der wirtschaftlichen Belastbarkeit Deutschlands, die sichtlich mehr und mehr zurückgeht.

    Meine Theorie ist: Hass und Angst aus sozialer und finanzieller Unsicherheit… (ob das Leben auf Kosten des Staates gut oder schlecht ist ist wieder was anderes^^)

    grüße

  5. @ der Ausländer

    bei jedem Thema geht es um aber ethnische „Probleme“…
    Vor allem wenn es um Türken geht…bzw. Moslems…so ist es auf der ganzen Welt…aber besonders in Europa und am meisten in Deutschland…weil immernoch sehr viele Menschen voreingenommen und Vorurteile haben…

    Aber gerade deutsche sollten sich erstmal ihre eigene Geschichte anschauen bevor sie nur irgendeine Nation verurteilen…und ohne die Person zu kennen..die kultur zu kennen soviele Vorurteile zu haben…DENN euch gefällt es auch nicht wenn man euch als Nazis abstempelt oder???Ihr müsstet doch am besten wissen das nicht alles stimmt was man über jemanden sagt…denn viele von euch schämen sich ja eigentlich über die Vorgeschichte Deutschlands…

    Also lernt erstmal eure Mitmenschen kennen die kultur kennen und das Land kennen bevor hier etwas von euch gebt…von dem ihr nicht die geringste Ahnung habt

  6. @ Thomas

    guter Beitrag aber einige Anmerkungen von mir…

    1. werden in der Türkei keine Frauen gesteinigt…das absoluter schwachsinn…wir sind nicht der Iran oder Afghanistan…so ein rechtssystem haben wir nicht und auch nicht solche Gesetze…um unser Rechtsystem ein wenig verstehen zu können könnt ihr euch das Rechtssystem in Frankreich anschauen…denn es ist das gleiche und vieles wurde übernommen…

    2. Es ist nich „Konstantinopel“ sondern ISTANBUL und ja es ist bombastich….

    3. Das System sozialhilfe, arbeitslosen Geld etc…werden nicht nur von Türken ausgenutzt sondern auch von anderen Ausländern und vor allem auch von sehr vielen Deutschen…

  7. ach ja und 4. die sache mit der Vogelgrippe…
    der Typ der diese Aussage gemacht hat war nur blöd und ungebildet…das ist wie wenn ein Typ (gibt es viele in Deutschland) der seinen aller Wertesten dafür geben würde nur damit man ihm eine Flasche Alkohol dafür gibt…:)

  8. @CaseStudies

    Das ist leider völliger Unsinn, jeder weiss, die Türk-Deutschen sind ne enorme Belastung für die deutschen Sozialsysteme und leisten unterm Strich keinen positiven wirtschaftlichen Beitrag.

    Aber wie in so vielen Dingen sind die Türk-Deutschen auch in diesem Punkt unfähig sich der Wahrheit zu stellen. Man lügt sich solange selber an bis man tatsächlich glaubt „die Türken haben D-Land aufgebaut“ (der komplette Unsinn, hört man aber immer wieder)

    Für den Brand gilt wohl das gleiche, man klaut Strom und legt unsachgemäss Leitungen, brennt das Haus dadurch nieder und sucht die Schuld bei anderen.

    Türken sind eben einfach nicht kritikfähig.

  9. Nachdem ja die Brandursache nun scheinbar feststeht, fordere ich eine Entschuldigung der Türkischen Presse sowie eine Entschuldigung der TÜRKISCHEN REGIERUNG gegenüber dem deutschen Volk.

    @Nalan:
    Geh doch einfach woanders hin, wenn Dir was nicht passt.

  10. @ Olli

    Ich gehe dahin wo ich hin will, da lasse ich mir von Dir nichts sagen…

    und lese erstmal richtig…Ich lebe in der Türkei und nicht in Deutschland

  11. @ Olli

    scheinbar feststeht??? feststehen tut garnichts

    http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBON15997620080211

  12. @nalan

    Die Ursache dürfte schon klar sein, wahrscheinlich versucht man gerade den oder die Täter zu ermitteln, die diese Verkabelung vorgenommen haben.

    Pech für die türkische Hetzpresse, dass der Vermieter kein Deutscher ist.

  13. @Nalan:

    Scheinbar bist du bei der türkischen Presse und hetzt das Volk gegen uns auf!

    Ach, was ärger ich mich überhaupt rum. Ich red gar nicht mehr mit Dir.

  14. mit den Wörtern „wahrscheinlich“ und „scheinbar kommt ihr aber nicht weit…

    ich bei der Presse….hahaha

    klar kannst Du nich weiter mit mir reden, da du keine Beweise aufstellen kannst und hier nur Vermutungen aufstellst…und sachen bringst die nicht stimmen…wer hetzt denn bitte…habe ich gesagt das es Brandstiftung war…nein…abwarten schon in meinem ersten Beitrag… also richtig lesen…

    Aber ıch glaube eher das Dich meine Nationalität stört…das ist der einzige Grund…

    Ihr seid ziemlıch leicht durchschaubar…

  15. @Nalan: *busserl*

  16. also jetzt m al im ernst….die klimakatastrohpensache hat sich beruhigt und gibt seinen platz an die ausländerdebatte weiter ?!

    und nach dem was man hier zu lesen bekommt,sind alle türken ausbeuter und alle deutschen sind nazis oder wie..??

    also bitte ja,langsam wird echt lächerlich….wenn ihr alles glaubt,was euch euer fernseher erzählt…na dann gut nacht..

  17. oh und nur weil die mehrheit der 3./4.generation der ausländer sich immernoch nicht weit genug entwickelt hat,heißt das nicht,dass das ewig so bleibt!das wird sich alles noch entwickeln und irgendwann werden eure kindeskinder öfter mit ausländern zu tun haben und irgendwann(das könnte zwar noch sehr lange dauern)werden sich sowieso alle kulturen vermischen!da könnt ihr dann nichtmehr mit solchen argumenten wie hier kommen!!!den probleme wird es sowieso immer geben,nur wenn ihr dann damit nicht umgehen könnt,dafür lieber hass und unruhe verbreitet…selber schuld….

  18. @Dörte:

    Hallo Dörte. Ich weiß nicht, was da alles im Fernsehen kommt, weil ich fast gar nicht fern sehe (Oh mein Gott, ich merke grad, daß ich Tag und Nacht nur im Büro sitze…), aber mach doch einfach mal die Augen auf und seh Dich um:
    DAS IST ALLES REAL. Zumindest hier!

  19. @dörte

    Vermischen wäre ja kein Problem, nur ist das eben bei den Türken und anderen Moslems nicht der Fall.

    Sowas führt zu enormen Problemen und am Ende zum Krieg.

    Man darf hier nicht von seiner westlich-liberalen Einstellung auf die der islamischen Migranten schliessen.

    Die meisten dieser Leuten sind durch übelsten Hass und Nationalismus geprägt, dieser wird täglich durch die ausländische Medien aufgefrischt.

  20. @Tanja:
    „Und wenn mal ein ausländischer Jugendlicher gewalttätig wird, sollte man nicht gleich schreien: “Zurüüück dorthin, wo du herkommst!”, denn dort ist das Problem nicht entstanden. Es ist in Deutschland entstanden und sollte dort gelöst werden, genau auf die selbe Art und Weise, wie es mit deutschen gewalttätigen Jugendlichen gelöst wird.“

    Das ist falsch!

    Die überproportionale Gewalt auf jungen Migranten hat nicht nicht nur soziale Ursachen oder Bildungsgründe. Studien haben ergeben, dass Macho- und Männlichkeitsnormen, die sich aus der kulturellen Tradition der Eltern ergeben, wesentlich mitverantwortlich für Gewaltbereitschaft sind:

    „Etwas anderes gilt allerdings für männliche türkische Jugendliche. Wenn man auch bei ihnen die sozialen Faktoren kontrolliert, verringert sich im Vergleich zu den Deutschen zwar der Abstand in der Gewaltrate. Es bleibt aber dabei, dass männliche türkische Jugendliche mehr als doppelt so oft Mehrfachtäter von Gewalt sind wie Deutsche. Wir deuten das so: Ein beachtlicher Teil von ihnen ist stark durch ein traditionelles Männlichkeitskonzept geprägt, das sie in ihrer familiären und kulturellen Sozialisation erlernen und das ihre Gewaltbereitschaft deutlich erhöht. Die Forschungsergebnisse sehen wir damit als Ausdruck eines Kulturkonfliktes, der sich insbesondere für solche türkischen Familien ergibt, die sich nach der Einwanderung in Deutschland stark an diesen traditionellen Rollenmustern für Männer und Frauen orientieren.“

    http://kfn.de/versions/kfn/assets/fb81.pdf (Seite 20/21)

    Und zur Debatte über Straftäter: Es ist doch wohl ein Hohn, dass jemand mit 40 Vorstrafen frei herumlaufen kann. Unbestreitbar ist, dass, wenn derjenige nach der 5. Tat eingesessen hätte, er 35 Straftaten nicht hätte begehen können.

    Wer im Knast sitzt, kann andere nicht schlagen, prügeln, ausrauben, schikanieren oder ermorden.

    Das sollte sich die Täterversteher endlich mal hinter die Ohren schreiben.

    Und ich bin sicher, dass bei den meisten Gewalttätern, wenn sie schon mehrfach vorbestraft sind, aber nie einsitzen mussten, die Hemmschwelle für weitere Gewalttaten deutlich sinkt.

    Die Abschreckung in Deutschland ist jedenfalls lächerlich. Roland Koch hatte übrigens absolut Recht, dass er dieses Thema angesprochen hat. Es gehört weiter in die politische Diskussion.

    Der ständige Schuldkult, den manche Deutsche um sich selbst zelebrieren, ist jedenfalls eine Einladung an alle Nichtdeutschen, uns und unser Land zu verachten und mit Vorurteilen zu übersähen. Die Nazireflexe türkischer Medien sind kein Zufall, sondern haben auch viel mit linksradikaler Rhetorik und Hysterie um Nazitäter zu tun.

    Wir hatten seit dem Jahr 2000 keinen rechtsextremen Mord mehr in Deutschland (Quelle Verfassungsschutz). Wir hatten hingegen viele Verbrechen, die durch eine lasche Migrations- und Sicherheitspolitik möglich wurden. Dass diese Probleme nicht überzeugend angegangen werden, ist ein Skandal.

  21. @ Tuortrams

    Die meisten dieser Leuten sind durch übelsten Hass und Nationalismus geprägt, dieser wird täglich durch die ausländische Medien aufgefrischt.

    ????

    sagmal hier sachen von sich zu geben die totale Verallgemeinerung ist macht anscheinend spass und ist Altag bei euch…

    Hast Du türkische Freunde…wenn ja hassen Dich Deine türkischen Freunde??

  22. @nalan und tuotrams
    “Die meisten dieser Leuten sind durch übelsten Hass und Nationalismus geprägt, dieser wird täglich durch die ausländische Medien aufgefrischt.“

    also da muss ich nalan zustimmen,was ist den das für ein bild von ausländer,hallo!?!?

  23. @ tuortrams
    “Wir hatten seit dem Jahr 2000 keinen rechtsextremen Mord mehr in Deutschland“

    das es keine morde gab,da bin ich mir sicher,aber rechtsextreme straftaten finden weiterhin oft genug statt…

    @ olli

    ahaaaa das machst du also während deiner arbeitszeit!bei irgendwelchen diskussionen deinen senf dazugeben! :D..böse böse!(ist nur spaß)

  24. >was ist den das für ein bild von ausländer,hallo!?!?

    Ein Realistisches ?

    Ich sag ja nicht, dass alle Ausländer hasserfüllte Nationalisten sind.

    Nur kann man die ausländischen Medien eben nicht mit unseren vergleichen, arabische Medien sind z.B. täglich voll von Lügen und Hass auf Israel – da gibt es keinerlei Ausnahme.

    Diesem Hass können sich insbesondere Ungebildete schwer entziehen.

    Die Leitmedien in der Türkei sind extrem nationalistisch und Minderheitenfeindlich, also so ziemlich das Gegenteil zu den deutschen Medien.

    Ich kann ihnen z.B. genau sagen warum viele Türken tatsächlich glauben, deutsche Feuerwehrleute würden sich Zeit lassen wenn, von Türken bewohnte Häuser brennen.

    Im Hinterland der Türkei lässt die Feuerwehr nämlich tatsächlich Häuser von Kurden und anderen Minderheiten niederbrennen und hilft nicht.

    Sie sehen, viele Migranten denken in Mustern die hier völlig unbekannt sind.

  25. @alle

    Es ist wirklich traurig zu sehen, dass hier nur wenige Kommentatoren in der Lage sind, gute Beiträge, konstruktive Kritiken oder aber lediglich ein gewisses Niveau beibehalten zu können.
    Schlimm finde ich diese Copy/Paste-Typen, die etwas hinbatschen und es als wissenschaftlich fundierte Fakten exponieren.

    Für alle die die türkische Kultur nicht kennen:
    – Wir haben keine Nazi-Alluren
    – Wir sind den Umständen entsprechend gut integriert in die deutsche Gesellschaft, sofern diese die Integration zugelassen haben. Denn Integration ist eine Synthese von zwei Kulturen.
    – Es stimmt, wir sind eine Macho-Gesellschaft, das aber hat sich seit Jahrtausenden bewährt und auch die heutigen Soziologen aus den Staaten sind zu dem Schluss gekommen, dass eine Altruistische Familienstruktur unter den soziokulturellen Gegebenheiten am optimalsten erscheint.
    Das führt definitif nicht zu mehr Gewaltbereitschaft.

    – Wir sind durchaus Kritikfähig, jedoch können wir es nicht dulden, dass unter dem Motto Demokratie und Redefreiheit bewusst rassistische Bemerkungen hervorgehen.

    UND HALLO, nennen wir doch die Katze beim Namen, es sind nicht die Türken die Deutschland ein Dorn im Auge ist, sondern es ist die RELIGION der TÜRKEN, der ISLAM der die deutsche Gesellschaft stört.

    Wann aber wird die deutsche Gesellschaft dahingehend aufgeklärt werden können, dass sie endlich erkennen, dass der Islam keine feindselige Religion ist und all die Grundwerte der jüdischen und christlichen Religionen inne hat?

    Freunde bitte bleibt objektif. Es bringt unserer Gesellschaft gar nichts, die Türken auszugrenzen. Ein weiterer Rat:

    Nimm den Türken als Freund. Als Feind hast Du keine Chance gegen ihn!

    Peace

  26. @Dörte:

    Ich bin selbständig, daher darf ich das! *kicha*

  27. >Nimm den Türken als Freund. Als Feind hast Du keine Chance gegen ihn!

    >Peace

    Ja, immer wieder lustig, gehen dem Türken die Argumente aus kommt er mit Drohungen.

    Eine echte Unkultur!

  28. @ tuotrams

    1. frag dich mal warum arabische medien Hass erfüllt gegenüber israel sind, das is ein ganz anderes Thema…stell hier die israelis nicht als unschuldslamm dar…achso und kannst du arabisch und weisst genau was die medien über den israel sagen

    2. Nicht alle Türken glauben das die Feuerwehr etwas absichtlich macht oder zu spät am Brandort eingetroffen ist..verallgemeinere verdammt nochmal nicht…ist unmöglich mit diesen verallgemeinerungen ständig

    3. Leintmedien in der Türkei sind ganz und garnicht extrem nationalistisch ganz im Gegenteil…mach Dich erst einmal schlau über die Besitzer dieser Medien…über Zeitungs Kritiker in der Türkei und deren Biografie und politische Einstellung…hast ja überhaupt keine Ahnung…

    „Ich kann ihnen z.B. genau sagen warum viele Türken tatsächlich glauben, deutsche Feuerwehrleute würden sich Zeit lassen wenn, von Türken bewohnte Häuser brennen.

    Im Hinterland der Türkei lässt die Feuerwehr nämlich tatsächlich Häuser von Kurden und anderen Minderheiten niederbrennen und hilft nicht.“

    4. das ist ja wohl der grösste Schwachsinn…warst Du schonmal in diesem gebiet kennst dort die Feuerwehr ja…alles klar…Türken und Kurden haben mit dem miteinander leben überhaupt keine Probleme in diesem Land (verwechsele hier mal nicht die kurden mit der Terrorgruppe pkk)….wenn Deine Behauptungen stimmen würden…wären einige der erfolgreichsten Geschäftsmänner der Türkei keine Kurden und würden es nicht so weit bringen…und wären auch nicht hoch angesehen…es würde keine kurdichen politiker geben, Lehrer, Ärtzte, Juristen usw…

    Also hört auf ständig mit so einer bescheuerten propaganda über ein thema von dem ihr nicht die geringste Ahnung habt…

    @ joker

    werd erwachsen…oder halt deine klappe…

  29. Sorry für das Copy & Paste aber das ist einfach ein gutes Beispiel für die täglichen Hassbeiträge der türkischen Medien.

    So berichtet die Hürriyet (Deutschlandausgabe, Printausgabe) vom 11.02.08

    Aufmacherstory auf der ersten Seite:

    Ein Mann legte den Brand, fünf Personen haben es gesehen.

    Fünf Kinder, die den Vorgang beobachtet hatten, haben den „Brandstifter“, der den Brand in der deutschen Stadt Ludwigshafen gelegt hatte, bei dem 9 unserer Landsleute starben, detailliert beschrieben. Doch die Polizei hat noch immer kein Phantombild des „Brandstifters“ angefertigt.

    Sie sahen alles.

    Fünf Kinder haben eine Person gesehen, die mit Gewalt in das Gebäude eingedrungen und einen Kinderwagen im Kellergeschoß angezündet hatte. Obwohl die Kinder den „deutsch sprechenden hellhäutigen und schwarzhaarigen Brandstifter“ detailliert beschrieben haben, hat die Ludwigshafener Polizei von dieser Person noch immer kein Phantombild herausgebracht.

    Warum wird er gedeckt?

    Obwohl nun eine Woche vergangen ist, hat die Polizei in dieser Richtung noch keinen Schritt unternommen. Die zuständigen deutschen Behörden wollen mit Erklärungen wie „elektrischer Kurzschluß“ den Vorwurf der Brandstiftung überdecken. Warum man die verdächtige Person decken will, wirft Fragen auf.

    ——————————————-

    Wird langsam Zeit Hürriyet und Co, in D-Land zu verbieten.

  30. wen man alles verbieten würde, was manche in diesem Land verboten haben wollen, würden sich die Verbotsfanatker (welche bemerkenswerterweise selbst erklärte Demokraten sind und bur den Schutz der Demokratie bezwecken) in einer anderen Republik wiederfinden.

  31. @li

    Zeigt auf jeden Fall, die türkischen Medien sind D-Land feindlich gesonnen.

    Warum soll der deutsche Staat da noch Milliarden für Integration ausgeben, wenn diese doch eh von türkischer Seite hintertrieben wird.

  32. @Tuotrams:

    Du Böser, Du! Ich gespannt was Nalan diesmal zu Deinem Kommentar sagt. Bestimmt nix gutes, weil Du nämlich überhaupt keine Ahnung hast. *lach*
    Die rauft sich in Ihrer geliebten Türkei mit den überaus nur gut denken Menschen gerade die Haare und schnappt nach Luft. Ich könnt mich auf den Boden schmeißen.

    Aber Spatz beiseite. Lasst uns doch mal überlegen, was wir ernsthaft gegen die Misstände tun können, außer den Hürriyet-Verlag anzubrennen (upps…).

  33. Habt Ihr eigentlich keine Anderen sorgen???

  34. @Tuotrams

    …Du arme Haut. Der Türke hat es nicht nötig zu Drohen. Argumentieren schon gar nicht. Wir haben nichts, was wir Argumentieren müssten.
    Zumal Argumente für ‚Unverbesserliche‘ wie Du schon gar nichts bringen.
    Wir Versuchen Euch nur darzustellen, dass weder die DE-Türken noch die TR-Türken feindlich gesinnt sind. Was für mehr als 45% der deutschen Bevölkerung gegenüber den Türken nicht der Fall scheint. Dazu gehörst Du.
    Sitzt fest in Deinem Sessel und bist nicht mehr davon loszulösen, um Dir die Welt zeigen zu können.
    Soviel zu Unkultur.

  35. @Olli

    Die Lösungsansätze liegen auf dem Tisch, Brautimport beschränken, Verbände des türkischen Staates entmachten, Mitarbeiter des türkischen Religionsministeriums die Betätigung in D-Land untersagen, kriminelle Ausländer ausweisen, Eltern krimineller Kinder mitbestrafen, Kopftuchverbot für Schüler und Studenten, Lehrpläne ändern, mehr erziehen und aktiv eine nationale Identität fördern die auch Migranten eine Heimat gibt.

    Zack, in 20 Jahren ist der Käse gegessen und wir haben nur noch zivilisierte deutsche Mitbürger mit türkischem Hintergrund, die dann auch endlich stark und selbstbewusst genug sind sich nicht mehr von einem fremden Staat missbrauchen zu lassen.

    Trotz exzellentem Wirtschaftswachstums wird die Türkei leider mittelfristig im islamistischen Terror versinken – die Leute können sich in 10-20 Jahren bei Erdogan bedanken.

    Zum Glück nicht unser Problem, die Türkei ist und wird ja kein EU-Mitglied.

  36. @ all

    Ich bin der Letzte, der Kommentare löscht oder irgendjemandem den Mund verbieten will. Jeder hat Grundsätzlich das Recht, seine Meinung frei zu äußern. Was einige Kommentatoren sich hier allerdings erlauben, erfüllt Straftatbestände. Das kann ich weder zulassen noch möchte ich, dass das hier auf diese Art und Weise und vor allem auf diesem Niveau weitergeht.

    Ich habe mich bereits mit der Bitte um mehr Sachlichkeit bemüht, etwas mehr Ruhe rein zu bringen. Ich merke aber, dass es Einzelne sind, die eine ordentliche Diskussion unmöglich machen und auch offensichtlich nicht daran interessiert sind.

    Das eigentliche Thema, geht denen, die sich jetzt angesprochen fühlen, allem Anschein nach irgendwo vorbei. Die Themen, worüber mittlerweile diskutiert wird, hat mit dem Artikel (siehe ganz oben!) nichts mehr zu tun. Tobt euch wo anders aus!

    Von nun an werde ich jeden Kommentator, der auch nur im geringsten provokativ, abfällig, beleidigend oder unsachlich wird oder am eigentlichen Thema vorbeiredet, blockieren. Und wenn euch noch etwas am Herzen liegt, was hier eigentlich nicht reingehört: verkneift es euch!

    Die allermeisten Kommentatoren, da bin ich mir sicher, werden davon nicht betroffen sein.

  37. […] beim Brand in Ludwigshafen sind die Wellen hochgeschlagen. Der türkische Mindisterpräsident Erdogan besuchte damals Deutschland und die Brandstätte. Die […]

 

WichtigeLinks

JurBlogEmpfehlungen

Blog'n'Roll