Verfassungsschutz NRW: Mit Comics gegen die Terroristen
29. Oktober 2007 | Von E. S. | Kategorie: Gesellschaft | Keine Kommentare |Mit der Publikation des zweiten Teils des Bildungscomics „Andi“ soll gezielt islamistischen bzw. antidemokratischen Agitatoren die Offensive durch überzeugende, an die Lebenswelt von Jugendlichen angepasste Argumentation genommen werden.
Ein positiver Bezug auf die freiheitliche demokratische Grundordnung ist der Dreh- und Angelpunkt des Projekts. Darüber hinaus werden insbesondere der Islamismus und seine Propaganda gezielt entmystifiziert. Dies geschieht durch paradoxes Intervenieren („Inspektor Columbo-Pädagogik“), das heißt: die Verunsicherung durch Fragen und die Konfrontation mit Widersprüchen.
Zielgruppe der Publikation sind Jugendliche/Schüler zwischen 12 und 17 Jahren ohne geschlossenes islamistisches Weltbild. In dieser Altersgruppe bleiben Textwüsten wirkungslos. Angezeigt ist eine Medienform, mit der sich junge Menschen beschäftigen und die an die Alltagserfahrungen Jugendlicher anknüpft. Gewählt wurde deshalb das Stilmittel Bildungs-Comic, der Gebrauch des Stilmittels Comic mit Bildungsinhalten.
In diesem Sinne stellt der Bildungs-Comic den Alltag in einer beliebigen Schule dar, in der Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster politischer Ãœberzeugungen und Herkunft täglich interagieren. Im Mittelpunkt steht der Informationsgehalt, der durch das Stilmittel Comic eingerahmt wird. Der Comic ist ausdrücklich als das viel versprechendste jugendorientierte Transportmittel anzusehen, das für den hier genannten Themenkomplex den größten Erfolg verspricht. Das bestätigt das vom Verfassungsschutz NRW im August 2005 herausgegebene erste „Andi“-Heft, das bisher über 170.000 mal verteilt und vom Land Hamburg übernommen wurde.
Der Comic ist seit dem 26.10.2007 in hoher Stückzahl erhältlich. Er erscheint in einer Publikation, die weitere Informationen zum Themenkreis Islamismus und Demokratie enthält. Diese Veröffentlichung soll Gegenstand von Unterricht und Demokratieerziehung sein. Eine weiter gehende thematische Begleitung durch Pädagogen ist ausdrücklich erwünscht.
Der Comic ist im Angebot des Verfassungsschutzes NRW kostenlos unter Publikationen online bestellbar.
Schriftliche Bestellungen unter:
Innenministerium Nordrhein-Westfalen
Referat 621
Haroldstr. 5
40213 Düsseldorf
oder über: Kontakt@andi.nrw.de