Türkei bei Reformen besser als EU-Mitglied Polen

14. Dezember 2006 | Von | Kategorie: Leitartikel | 58 Kommentare |

Das ist das Ergebnis einer Studie des Weltwirtschaftsforums (WEF), das die Reformfortschritte in Europa überprüft und eine Rangliste der Staaten erstellt hat.

Die Türkei liegt in dem Index nicht nur vor Polen, sondern auch vor den beiden osteuropäischen Ländern Bulgarien und Rumänien, die am 1. Januar in die EU aufgenommen werden. Die Türkei habe große Anstrengungen unternommen, ihre Wirtschaft zu öffnen, Finanzdienstleistungen zu integrieren und Unternehmensgründungen zu fördern, urteilte das WEF. (Quelle: Reuters)

Ekrem Senol – Köln, 13.12.2006

58 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. @ all
    Ich meinte natürlich ehrkahn!!! Sorry

  2. @manuela&all
    tschuldigung für die am ende etwas deftigere Ansprache.

    Aber ich kann mich nur schwer zurückhalten wenn mir jemand solchen Mist an den Kopf wirft.

    Trotzdem tschuldigung…auch und gerade an Manuela, denn im christlichen Sinne sind wir nicht alle Brüder…äh…Schwestern,äh irgendwie Menschen oder so.?

    In diesem Sinne ich li..e Sie (als meinen nächsten) wie mich selbst.

    ehrkahn

    Korrekt.

  3. @ ehrkan

    Hi lese den Blog schon geraume Zeit, und muß sagen das hier schon derbe gestritten wurde.

    Was teilweise dazu führte das einige entweder nicht mehr gepostet werden oder aber keine Lust mehr haben.

    Ist zwar schade, aber so ist das nunmal.

    Dah dieser Blog so wie es aussieht auf einem stark sinkenden Trend hängt, will ich noch schnell meine Einschätzung zum Thema

    Türkei bei Reformen besser als EU-Mitglied Polen

    anbringen.

    Stimme da voll und ganz mit vielen der Leute hier im Kontext überein -ich bin dagegen- wenn auch eher mit Leuten die aus gleichen oder zumindest änlichen Gründen kontra eigestellt sind.

    Im besonderen finde ich es toll das Sie sich hier offen dazu bekennen das Sie andersdenkende akzeptieren-oder wie Sie es sagen

    In diesem Sinne ich li..e Sie (als meinen nächsten)

    -ich liebe ? eine schöne Geste, gerade von einem christen(denke der Name Ehrkahn ist dem auch nicht abträglich 🙂 ) zu dieser Zeit um Ostern doch eine schöne Geste unseren Mohamedanischen Nächsten zu sagen ich liebe auch Euch.

    Schön einfach nur schön so etwas.

    Also bei aller besinnlichkeit hin oder her, meine kontra Klassiker im Ranking zu diesem Thema hier sind zwei Studien die auch schon ein paar Tage alt sind.

    Aber wie das oft so ist Wahrheit verliert nie an brisanz.

    Die erste nennt 10 Gründe welche kontra sind so kontra das es schon gar nicht mehr kontra geht.

    Aber lest selbst.

    Die zweit und bei weitem viel intressantere befasst sich mit dem Problem das die Türkei schon über längere Zeit in der Arabischen Welt hatte und so wie es derzeit aussieht wenn auch in anderer Form noch viel stärker bekommt.

    Das Thema ist Vertrauen und in wen man es hat und in wen nicht mehr…oder der Türkische Weg im islamischen System wieder beliebt zu werden und daraus Gewinn zu schlagen…Geldverdienen für seinen Herren eben.

    Ein hochintressanter Bericht.

    Also dann.

    Ich bin dagegen.

    Wie Millionen Europäer auch.

    Und wie es scheint wollen eigentlich derzeit nur die Araber, das die Türkei wie in der Grichischen Antike „als Trojanisches Pferd“ fungiert, und die Amerikaner…Geld verdienen wie auch anders.

    Mfg M.B-I-G

    Wenn alle Tankstellen geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

    In diesem Sinne ..lasset uns unsere Gläser erheben und anstoßen auf bessere Tage die wir schon hatten..und hoffen auf ein paar gute die dah noch kommen.
    ——————————————————————————–

  4. Nachdem dieser Blog nun endlich wieder zum Thema zurückkommt, möchte ich mich auch dazu äussern.

    In vielen Postings wurde ein Türkeibeitritt mit der Begründung abgelehnt, dass die in Europa lebenden Türken dort nicht hinpassen. Dazu sollte man sich zunächst einmal den sozialen Hintergrund der ersten Migranten ansehen und schauen wie weit sich diese nach oben gearbeitet haben und danach endlich auch mal einen Blick auf das Land selbst werfen.

    Ich lebe in der Türkei (Izmir)und es lebt sich hier nicht anders als in Süd Italien, Spanien oder Portugal.(ich stamme aus Norddeutschland und habe keinen türkischen Hintergrund). Das Land ist in den Großstädten moderner als viele Großstadte der neu beigetretene Staaten und auf dem Lande mindestens ebenso modern wie die eben genannten Staaten.
    Die Leute die hier leben wollen ebensowenig wie alle Polen oder Rumänen ihr Land nach einem EU Beitritt verlassen, ganz im Gegenteil.
    Ich sehe es genauso wie einige meiner Vorredner(-innen): Das Problem ist nicht die Türkei sondern die EU. Bei den Beitritten der östlichen Länder hat sich kein Politiker um volkes Meinung geschert, nun ist volkes (durch das Thema Migranten geschürte) Meiung plötzlich das höchste Gut.
    Es wäre schön, wenn diese zwei Dinge mal voneinander getrennt würden. Mehr noch, eine mit den Betrittsverhandlungen verbundene immer stärkere Annäherung auch als Chance zur Lösung von Migranten-Problemen gesehen würde.
    Ich kann jedem nur empfehlen die Beach-Resorts in Antalya mal zu verlassen und sich im Lande selbst umzuschauen: die Türkei ist längst in Europa angekommen, wirtschaftlich (eines der Hauptgrundzüge der EU, deren Ursprung aus der EWG stammt)und gesellschaftlich weitgehend ebenfalls.
    Nur, die Politiker wollen keinen weiteren starken Partner in Ihrer Mitte (oder am Rande?) aufnehmen, was man bei den querelen die Polen gerade veranstaltet fast schon verstehen kann, sie haben eben nix „im Griff“.
    Die ständigen neuen Gegenargumente gegen einen Türkeibeitritt (erst muss das Kopenhagen Protokoll erfüllt sein, dann finden wir neue Ausreden…) führt zu einer immer stärkeren Ablehnung der EU in der türkischen Bevölkerung. Wenn die Politiker a la Sarkozy, Stoiber etc. dann ihr Ziel erreicht haben und die Türkei „aus dem Rennen“ ist, werden sie sich die Gründe schon schön zurechtlegen: die Türkei ist dann eben nicht EU-fähig gewesen.

    Ist die EU denn türkeifähig? (polenfähig?, Bulgarienfähig? fähig mit sich selbst klar zu kommen ohne sich selbst zu ersticken?…)

  5. @Yui

    Hi erstmal…und dann gleich eine Frage zu Deiner

    Ist die EU denn türkeifähig? (polenfähig?, Bulgarienfähig? fähig mit sich selbst klar zu kommen ohne sich selbst zu ersticken?…)

    Frage!
    Wie meinste denn das…mal ganz simpel nachgefragt!
    Ist Dir schon klar das Du damit defakto das Prinzip Europa ablehst, oder?

    Ich sehe es eher so das Europa noch nicht „Türkeifähig“ ist, dafür müßte es in Europa schon noch um ein vielfaches Abwärtsgehen, ev. noch ein paar Millionen Migranten aus der Ecke Europa infiltrieren.

    Nur das Hauptproblem würde weiterhin bestehen, denn Migranten die sich nicht mal zum Schein anpassen und nicht die Staatbürgerschaft des jeweiligen Landes welches sie einst aufnahm annnehmen..haben nunmal kein Wahlrecht und werden diese auch nicht erlangen.

    Aus diesem Grund äußert sich in den Wahlentscheidungen der vergangenen Zeit der Wille der Bürger der „Nicht-türkeifähigen“ Länder Europas.

    Und der Wille spricht eindeutig für sich.

    Abschließend noch eine Frage …was denkst Du warum es in der Türkei in den Großstädten besser läuft und sich ein Wandel vollzieht….Touristen und Ihre ansprüche an Urlaubsflair und Standards die sich in dem Zusammenhang duchsetzen.

    Und wie viel liberalität in der Türkei herrscht zeigen zwei weitere Postings des Herrn Senol ..schaust Du
    oder aber guckst Du hier

    Recht inressant oder…gerade in bertacht auf Tourismus in der Türkei…würde ich es mir schon eher 3Mal überlegen ob ich dort Urlaub toll finden kann.

    Ergo meine Frage Türkei -Europafähig oder wie jetzt.

    Tipp von mir an alle die Urlaub am Schwarzen Meer machen wollen…Bulgarien, Rumänien und selbst Noch nicht EU-Land Ukraine(Krim) sind wunderschöne Urlaubsländer mit wirklich netten Menschen…wenngleich die Großstädte dieser Länder nach einschätzung von Yui

    Das Land ist in den Großstädten moderner als viele Großstadte der neu beigetretene Staaten und auf dem Lande mindestens ebenso modern wie die eben genannten Staaten.

    nicht so modern sind, aber hej wer will im Urlaub schon Großstädte sehen nur weil sie modern sind.

    Also denn Yui viel Spass Dir noch beim ….was machst Du eigentlich in Izmir?..sorry wenn ich jetz so direkt frage, aber ich würde Dir gerne wünschen das es mit dem was du dort in der ach so modernen Türkei machst bestens wieterläuft und Du immer schön viel Spass mit den netten Leuten dort hast…hoffentlich sind in der Gegend wo Du dort bist nicht allzuviele Türkeiunfähige Eu- Touristen mit ihren kleingeistigen Wünschen im Urlaubsort Izmir unterwegs…sondern auch mal im Hinterland umschauen, hoffentlich nicht mit Außlfug hinter Schwedische Gardinen wegen irgendwelcher Kleinigkeiten.

  6. guckst Du hier wir korrekt Deutschem in Türkei unschuldig einsitendem von
    Deutschen nicht geholfen…krass oder.

  7. an El-Loco

    ich bin froh das nich alle deutschen so denken wie sie.
    verstehen sie mich nicht falsch,aber sie sind ein mensch mit zwei gesichtern,sie sollten erstmal daranarbeiten oder gedanken machen.

  8. also es hat hier jemand reingeschrieben das wenn die türkei in die eu kommt es immer mehr werden können und das wir kriminel sind. hier muss ich einiges klar stellen es gibt voll viele sogar zu viele kurden die meisten denken schon das das türken sind und wen die irgenteine scheisse bauen denken die meisten das es ein türke und wenn sie zur polizei gebracht werden denkt der polizist das das ein türke weil die meisten mit einem türkischen pass rumlaufen da die ja kein land haben kann auch schlecht kurdisch drauf stehen. und hier mit will ich sagen es sind meistens die kurden die scheisse bauen und nicht die türkei und vielleicht gibt es auch zu viele kurden in deutschland und nicht türken.wiur werden einfach zusamm gezählt und alle auf ein haufen gebracht.beim nächsten mal wenn jemand hier etwas über die türken schreibt soll er lieber druaf achten ob das ein türke oer ein kurde ist.und wir sind nicht gleich

 

WichtigeLinks

JurBlogEmpfehlungen

Blog'n'Roll