Kritik an Hakenkreuz-Zitat
17. Juni 2006 | Von E. S. | Kategorie: Leitartikel | Keine Kommentare |Kürzlich stellte Wilhelm zusammen mit Innensenator Thomas Röwekamp (CDU) den Bremer Verfassungsschutzbericht 2005 vor. Den darin aufgelisteten starken Anstieg rechtsextremer „Propagandadelikte“ relativierte Wilhelm mit dem Hinweis, Hakenkreuz-Schmierereien seien nicht immer politisch motiviert; sie könnten auch von Schülern stammen, die mit einem Hakenkreuz auf der Schulbank nur ihre Lehrer ärgern wollten. Und dann kam der entscheidende Satz: „Das haben wir früher auch gemacht.“
Innensenator Röwekamp erkannte sofort die Brisanz und baute seinem Untergebenen eine goldene Brücke: Wilhelm meine wohl, dass er früher seine Lehrer geärgert habe. Doch der Amtschef blieb dabei: Er habe auch Hakenkreuze gemalt. …
In der Tat erweckt Bremens Verfassungsschutz oft den Eindruck, weniger über die rechte Szene zu wissen als etwa die Presse. Weser-Kurier-Redakteurin Christine Kröger jedenfalls berichtet gerne über Vorgänge, von denen die Verfassungsschützer „nichts wissen wollen“.
Quelle: Frankfurter Rundschau
Ekrem Senol – Köln, 17.06.2006